60 Jahre Dehler – Segelyachten und Wohnmobile

60 Jahre Dehler – Segelyachten und Wohnmobile

Kateřina Neupert

Kateřina Neupert

Die Marke Dehler ist 60 geworden – eine lange Geschichte des Yachtbaus und, für manche nicht bekannt, unter der Marke Dehler Mobile auch des Wohnmobilbaus.

Dehler Yachts wurde im Jahr 1963 von den Brüdern Willi und Heinz Dehler gegründet. Die Segelboote wurden aus dem damals innovativen Kunststoff GFK gefertigt und erfreuten sich schnell großer Beliebtheit. Heute gehört die Marke Dehler zu Hanse Yachts AG – und sie feiert dieses Jahr ihren 60. Geburtstag.

Nur wenige Segelfreunde wissen, dass Dehler beginnend Ende der 1970er Jahre bis Ende der 1990er Jahre außer Segelyachten auch Wohnmobile ausgebaut hat – auf Basis von VW Transportern T3 und T4. Das Knowhow aus dem Yachtbau konnte auch beim Innenausbau der Autos gut genutzt werden – schließlich haben Yachten und Caravans Eines gemeinsam: der vorhandene Platz im Innenraum muss optimal genutzt werden.

Auf Einladung der Hanse Yachts AG trafen sich einige begeisterte Dehler-Fahrer (dehlerfreun.de) Mitte Oktober ’23 in der Werft der Hanse Yachts AG in Greifswald, um sich die Herstellung der Hanse Segelyachten anzuschauen.

Einer der „Reiseführer“ war Karl Dehler, der Sohn vom Dehler-Gründer Willi Dehler, selbst ein exzellenter Segler und Besitzer eines Dehler-Wohnmobils. Er konnte uns einige Insidergeschichten erzählen. Auf dem Foto erklärt er, wie eine als Modul gebaute Eignerkabine in den fertigen Rumpf eingesetzt wird.

Für uns als Dehler-Mobile-Fahrer war der Besuch der Werft sehr interessant. Viele Elemente aus unseren geliebten Campern haben wir in den Yachten wieder erkannt. Nur die Schräglage beim Fahren möchten wir lieber nicht nachmachen.

Hier den Link zu den neuen und gebrauchten Dehler Segelyachten.

Haben Sie auch eine Dehler Yacht oder ein Dehler Wohnmobil?

Kommentar hinterlassen

Nachname, E-Mail und Telefonnummer werden nicht veröffentlicht.

Kommentare

CARSTEN R.